Dr. Gola Institut für Ernährung und Prävention GmbH
Home    Anfahrt    Newsletter    Kontakt    Impressum
Was können wir    
               für Sie tun?
Ernährungs-
beratung
Für Menschen mit Fragen
zu Ihrer Ernährung
Betriebliches
Gesundheits-
mangement
Gute Mitarbeiter
sind Gold wert!
Fort- und
Weiterbildungen
Einfach mehr über
Ernährung erfahren...
Service
Wissenschaft
wissenschaftliche
Vorträge und mehr...

Neuigkeiten
zum Thema Fort- und Weiterbildungen
Fortbildung mit Dr. Michael Boschmann - 14. Januar 2022

 

Freitag, 14.01.2022 von 15.00 bis 18.30 Uhr

„Adipositas: Die Pfunde bewegen – Kalorien vs. Watt“

Herr Dr. Michael Boschmann

Franz-Volhard-Centrum für Klinische Forschung,

Charité Universitätsmedizin Berlin

 

Dr. Michael Boschmann ist seit vielen Jahren beliebter Gast in unseren Fortbildungen. Er ist Facharzt für Medizinische Biochemie und auch für Klinische Pharmakologie. Seit fast 20 Jahren ist er an der Clinical Research Unit am Experimental & Clinical Research Center – einer gemeinsamen Einrichtung aus Charité Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück Center Berlin – tätig.

 

Seine Forschungsgebiete umfassen Metabolisches Syndrom, Herzinsuffizienz, Lipodystrophie, Muskeldystrophie, Multiple Sklerose, Schlaganfall sowie Weltraummedizin. Bei der Durchführung verschiedener Forschungsprojekte auf diesen Gebieten verfolgt er einen integrativen und interdisziplinären Ansatz. Das bedeutet, dass er bei den genannten Erkrankungen nicht nur auf ein System schaut, sondern auf mögliche Störungen in der Wechselbeziehung von Herz-Kreislauf-, Nerven- und Stoffwechsel-System schaut. Im Mittelpunkt stehen allerdings Untersuchungen zum Energiestoffwechsel. Für diese Untersuchungen hat er spezielle, teils neue Techniken erfolgreich etabliert. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden in international anerkannten Journalen publiziert und vielfach zitiert.

 

Am Institut für Ernährung und Prävention GmbH referierte er in den letzten Jahren mehrfach und erfolgreich im Rahmen von Fortbildungen zu den Themen „Biochemie und Physiologie des Fastens“, „Tempo, Takt und Rhythmus für die Gesundheit“, „Energiestoffwechsel bei Herz-Kreislauf- und neurologischen Erkrankungen“, „Heilfasten, Alternierendes Fasten, Intermittierendes Fasten“ sowie „Regulation von Hunger und Sättigung“.

 

Diesmal wird er uns ein Update zu neuen Studien und Daten zum Thema:

„Adipositas: Die Pfunde bewegen – Kalorien vs. Watt“ geben.

Dabei erläutert er, welche Rolle die Bewegung im Stoffwechsel bei der Gewichtsreduktion und auch anderen Krankheiten spielt, und welche Erwartungen man dabei haben darf und welche nicht.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Boschmann wieder für eine weitere spannende Fortbildung gewinnen konnten.



« Zurück zur Übersicht


Copyright Dr. Gola - Institut für Ernährung und Prävention GmbH - © 2013-2019 - Alle Rechte vorbehalten.
Anfahrt - Newsletter - Kontakt - Datenschutz - Impressum
Designed by future-set mediadesign